Nachhilfe / Coaching in Informatik

Die Informatik ist die Wissenschaft von der Informationsverarbeitung, insbesondere von der automatisierten Verarbeitung mithilfe von Computern. Sie unterteilt sich von der Wissenschaft her gesehen in die Technische Informatik, Praktische Informatik, Theoretische Informatik. Die Angewandte Informatik beschäftigt sich mit der Anwendung der Informatik in fachfremden Gebieten, wie zum Beispiel in der Betriebswirtschaft (Wirtschaftsinformatik), in der Biologie (Bioinformatik), in der Medizin (Medizinische Informatik).

Grafik mit Einsen und Nullen und einem Liniennetzwerk
Informatik ist eine junge, aber sehr große Wissenschaft.

Nachfolgende Aufstellung der Themengebiete decke ich ab (Punkt 1. bis 4. entnommen aus www.gym8-lehrplan.bayern.de), die in gewisser Weise auch für die Realschule gültig sind:

  1. Themen der Jahrgangsstufe 6: Grafiksoftware, insbesondere Photoshop, GIMP und Fireworks, Textverarbeitungssysteme, insbesondere Word, Präsentationssoftware, insbesondere Powerpoint, Dateisystem
  2. Themen der Jahrgangsstufe 7: Hypertextsystem HTML, Informationsbeschaffung im Internet, E-mail, einfache Algorithmen
  3. Themen der Jahrgangsstufe 9: Tabellenkalkulationssysteme, insbesondere Excel, Datenmodellierung und Datenbanksysteme, insbesondere Access, SQL
  4. Themen der Jahrgangsstufe 10: Einführung in die objektorientierte Programmierung, Java
  5. Webdesign: HTML, CSS3, JavaScript, PHP und MySQL, Dreamweaver, Photoshop, GIMP, TYPO3, Joomla!
  6. Beratung zum Computerkauf: PC und Bildschirm, Betriebssysteme, insbesondere Windows 10, Suse Linux, Tablets, Smartphones, Drucker, Scanner

Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen zum Fachinformatiker Systemintegration und bin von der Studiengemeinschaft Darmstadt geprüfter Webdesigner und Web-Content-Manager. Jedoch habe ich Informatik nicht an einer Hochschule studiert. Daher kann ich leider nur Schülern bis zur 10. Jahrgangsstufe helfen und stehe in Informatik Studenten nicht zur Verfügung.

Der Bereich der Informatik ist zu groß, um alle Felder abdecken zu können. So habe ich mich im Bereich Webdesign spezialisiert, wo ich Ihnen in einem Coaching gerne weiterhelfe. Ich habe jedoch vor, Informatik in einem Fernstudium an einer Fernhochschule oder Fernuniversität zu vertiefen, so dass ich mein Kenntnisse auch allgemeiner ausbauen kann.